Zeitung vom 15.2.1964
Zur Startseite
Fenster schließen
zurück zu den Geschichten


Um die Originaldokumente zu betrachten klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

Sonnabend, 15. Februar 1964

DER SÜDERDITHMARSCHER

Neues Siedlungsgebiet am Kamp

Eddelaker Pläne für die Zukunft

Zwölf Verkaufseigenheime fertig — Eine Dörfergemeinschaftsschule kommt

Das ist die alte ehrwürdige Kirche von Eddelak, die unter Denkmalsschutz steht und im Jahre 1740 erbaut wurde. Der Turm ist sogar noch über 100 Jahre älter. Man nimmt an, daß die Kirche von Heinrich dem Löwen gebaut wurde, denn bereits 1140 wird die Kirchengemeinde Eddelak zum ersten Male in alten Urkunden erwähnt.

In Eddelak steht für die Zukunft auf dem Gebiet der Bautätigkeit einiges auf dem Programm. Aber nicht nur die Zukunft sieht aussichtsreich aus, sondern in den letzten Monaten konnten bereits einige wichtige Projekte abgeschlossen werden.

im Augenblick im vollsten Gange, und wenn alles planmäßig verläuft, so besteht die Aussicht, daß die neuen Wohnungen noch im Frühsommer dieses Jahres bezogen werden können.
Der Weg Landscheide, der von den Gemeinden Dingen und Eddelak unterhalten werden muß, soll — sofern der Kreis die notwendigen Zuschüsse bewilligt — als Straße mit Schwarzdecke befestigt werden. Auch die Verlängerung des Norderdonner Bauernweges an die Averlaker Landstraße soll ausgebessert und möglichst noch befestigt werden.
Außerdem sind neben der Renovierung des Kirchvorplatzes, wo die Umgestaltung des Gefallenen-Denkmals bereits abgeschlossen werden konnte, noch mehrere kleinere Verschönerungen innerhalb der Gemeinde geplant.
 

Ein Schwerpunkt auf dem Bausektor bildet das neu erschlossene Siedlungsgebiet am Kamp. Hier baute ein Freies Wohnungsunternehmen aus Kiel zwölf Verkaufseigenheime. Inzwischen sind die Wohnungen bezugsfertig geworden. Es handelt sich dabei um schlichte und einfache, aber doch im modernen Baustil gehaltene Doppelhäuser, die zwar fix und fertig sind, in die aber im Moment noch niemand einziehen kann, da noch ein gemeinsames Klärwerk fehlt. Die Planungen allerdings sind abgeschlossen, und die Gemeinde Eddelak rechnet damit, daß schon bald die Ausschreibungen erfolgen können.
Neben den Verkaufseigenheimen, von denen ursprünglich 48 geplant wurden, entstehen am Kamp außerdem sieben private Eigenheime, von denen drei bezogen werden konnten. Zwei sind rohbaufertig und für zwei weitere konnten die Fundamente gelegt werden.
In Verbindung mit der Entstehung dieser neuen Siedlung steht auch die Schaffung einer neuen Straße, die in dieses Gebiet führt. Nach ihrer Fertigstellung wird sie später die Verlängerung   vom   Kampweg   bilden.
 

Auch dafür hat man die Planung abschließen können.
Ein weiteres wichtiges Bauvorhaben steht mit der geplanten Dörfergemeinschaftsschule auf dem Programm. Ein neuer Schulverband, der sich zum Ziel gesetzt hat, dieses Projekt so bald wie möglich in Angriff zu nehmen, wurde in Eddelak ins Leben gerufen. An der Schule werden sich die Orte Eddelak, Blangenmoor-Lehe, Behmhusen und Dingen beteiligen. Die Satzungen des Schulverbandes liegen inzwischen in Kiel zur Genehmigung beim Ministerium vor. Zum Schulverbandsvorsteher wurde der Kaufmann Carl Oeser gewählt. Mit dem Neubau soll ein Gelände entstehen, das mindestens neun Schulklassen umfaßt. Der Schulverband erhofft sich dadurch eine wesentlich bessere Lern- und Lehrmöglichkeit.
Außerdem ist daran gedacht worden, die Südseite der Bahnhofsstraße mit Platten zu belegen. Allerdings muß dazu noch der Beschluß in der nächsten Gemeinderatsversammlung gefaßt werden.
Für zehn neue Einfachwohnungen sorgt das Kirchspiel Eddelak in Warferdonn. Die Bauarbeiten sind dort