Karte 82
Zoom
Eddelak Süderstraße
Zurück
ein Bild vorblättern

Blick in die Süderstraße Richtung Norden zur Kirche. Das Bild ist aus der Kaiserzeit als die “Tonhalle” den Eigentümern Hans Lohse und Hans Bruhn gehörte. Dieses ist in der Vergrößerung auf dem Wimpel der Gaststätte zu lesen. Die Beiden betrieben die Witschaft zwischen 1909 und 1923.
Können Sie diese Karte datieren, dann schreiben sie mir.

Das erste Haus auf der linken Seite (erbaut 1891) war Eddelaks erste Apotheke. 1911 kauft Dr. Scheel aus Brunsbüttel das Haus und richtete eine Filiale seiner Brunsbüttler Apotheke dort ein. 1918 kaufte Eberhard Gilbert die Apotheke. 1928 wurde das Haus abgerissen um Platz für die Behmhusener Straße zu machen, welche bis dahin ein schlechter Feldweg mit kleinem Fußweg gewesen war. Der alte Weg ist hier auf der linken Seite hinter dem ersten Haus und vor dem Strommast gut zu erkennen.

Startseite
Geographie
Postkarten
Fotos
English Site
Geschichte(n)
Info zur Site
Neue Karten
Alte Karten 1
Alte Karten 2
Alte Karten 3
Alte Karten 4
Alte Karten 5
Alte Karten 6
Alte Karten 7
Alte Karten 8