Hier habe ich mal aufgeschrieben, was ich alles bis heute gemacht habe. . .
(Die letzte Änderung ist ganz untern)

Datum:

 Wie alles begann....

14.02.2000

Die ersten 32 Karten werden gescant.

29.02.2000

 Weitere 12 Karten kommen hinzu

03.03.2000

 Der erste Entwurf steht.

04.03.2000

20MB Webspeicher bei www.fortunecity.de eingerichtet. Das Projekt wird hochgeladen. Die Seiten sind zum ersten Mal online Adresse: http://www.fortunecity.de/anlagen/nordsee/48/ . Eine lange Adresse, aber immerhin umsonst...

05.03.2000

Anmeldung bei vielen Suchmaschinen

19.03.2000

Fotoaufnahmen im Ort für den Bereich Foto´s

20.03.2000

Die Seiten Foto I und Foto II sind online

22.03.2000

 Fotoaufnahmen im Ort für den Bereich Foto´s

25.03.2000

 Foto II um die Bilder 17 bis 23 erweitert

04.04.2000

Fotoaufnahmen aus der Luft durch Frau Looft

11.04.2000

 Die Seite Luftbilder ist online

29.04.2000

Die Adresse http://www.fortunecity.de/anlagen/nordsee/48/ ist nicht mehr erreichbar. www.fortunecity.de auch nicht. Fortunecity erweitert seine Server.

19.05.2000

Die Seiten sind immer noch nicht erreichbar...Fortunecity schon... Es wird mir mitgeteilt, daß meine Seiten leider gelöscht worden sind... Ich kann sie aber wieder hochladen...Nein, kann ich nicht! Mein Account ist  nicht erreichbar (User unknown)

27.05.2000

Umleitungs Internetadresse: welcome.to/eddelak reserviert (kostenlos)

01.06.2000

Die Seiten sind immer noch nicht erreichbar. Mir reicht´s...Ich öffne eine neue Adresse: http://www.fortunecity.de/kunterbunt/villa/7/ und lade das Projekt wieder hoch. Ich bin wieder da! Nur findet niemand mich... Jetzt kommt die Umleitungsadresse ins Spiel: http://welcome.to/eddelak Ist das nicht eine tolle Adresse?

01.06.2000

Besucherzähler und Gästebuch eingebaut (Ich freue mich über jeden Eintag)

02.06.2000

Änderung der Anmeldung bei den Suchmaschinen

10.06.2000

Karte 45 und Karte 46 kommen hinzu

15.06.2000

Foto 6 ersetzt und Foto 24 hinzugefügt durch Bilder von Herrn Theißen

19.07.2000

Meine Seite ist für Änderungen nicht zu erreichen. Probleme bei Fortunecity mit dem FTP-Server...keine Lösung in Sicht....wenigstens kann man sie noch ansehen...Ich beginne die Suche nach einer neuen Heimat für meine Seite.

23.07.2000

Mein Account (Vertrag der den Zugriff zum FTP-Server regelt) bei Keyweb ist  freigeschaltet...50MB...Die Seiten im Projekt müssen alle angepaßt werden, da  Speicherplatz mit einer Werbebannereinblendung bezahlt werden muß...

24.07.2000

Projekt hochgeladen. Redirector (Umleitungsadresse) auf die neue Adresse:
 http://eddelak.keyspace.de/ eingestellt.
 Nun werden alle die http://welcome.to/eddelak eingeben direkt hierher zur neuen Adresse weitergeleitet und ich brauch nicht wieder 50 Suchmaschinen-Einträge ändern :-)

24.07.2000

Neue Rubrik: “History - Was bisher war...” ist heute erstellt worden

28.07.2000

Neue “alte” Karten (49, 50)!!! Abschnitt Alte Karten V hinzugefügt. Detailverbesserungen: Das Gästebuch hat jetzt ein Buch als Bild

30.07.2000

Neue “alte” Karten (51, 52) im Abschnitt Alte Karten V

30.07.2000

Detailverbesserungen auf den Eddelak-Plan. Berühren der Punkte läßt einen Infotext erscheinen

14.08.2000

Neue “alte” Karte (53) im Abschnitt Alte Karten V

30.08.2000

Neue “alte” Karte (54) im Abschnitt Alte Karten V

10.09.2000

Ich habe mir die Digitalkamera von Rainer Heinrich geliehen und die Foto´s 25, 26 und 27 aufgenommen.Rainer hat als Gastgeschenk Foto 31 mitgebracht

11.09.2000

Ich bin wieder mit der Digitalkamera unterwegs. Heute sind es die Foto´s 28, 29 und 30

29.09.2000

Die “neuen” Foto´s möchten auch ins Netz. So mache ich dafür einen neuen Abschnitt: Foto III. Und wenn ich schon mal bei der Arbeit bin, mache ich noch  ein paar Detailverbesserungen: Es gibt jetzt neben den neuen Foto´s kleine Bildchen die auf die alten Postkarten verweisen.

23.10.2000

Es gibt jetzt ein Forum! Ihr könnt hier Fragen stellen, euch über Eddelak unterhalten, Freunde grüßen, diskutieren, usw. Ich hoffe ihr nutzt es reichlich. Außerdem habe ich auch noch den Gästebuchaufruf verbessert.

31.10.2000

Jemand hat mir gesagt: “Deine Seiten sind prima, aber ich kann die Bilder nicht auf meinem Bildschirm sehen, weil ich nur einen 14 Zöller habe”. Die Lösung heißt kleinere Bilder als die 200 DPI gescannten, aber größer als die Vorschau. Also müssen  alle Bilder ( 60 Stück) neu berechnet werden.

01.11.2000

Wenn man schon umbaut, dann können die Buttons und Banner auch gleich mit geändert werden. Weg mit dem grau/braun und statt dessen gelb/grün (Paßt auch besser zum Wappen)

06.11.2000

Bin immer noch mit den Änderungen (kleinere Bilder) beschäftigt. Ich habe schon über die Hälfte geschafft.

07.11.2000

Es ruft jemand vom Regionalfernsehen N3 an und fragt ob er mich mal mit einem  Kamara-Team besuchen darf...Hui, wer hätte das gedacht :-)

 08.11.2000

Ich habe eine Zeitungsseite von 1964 von Hans-Walter Schoof bekommen. Es sind ein paar Fotos des damaligen Dorflebens abgedruckt, mal sehen wo ich das einflechten kann

10.11.2000

Herr Ahlers aus Brunsbüttel hat sich rührend dafür eingesetzt, daß auf meinen  Seiten die Geschichte vom General Bauer aus Eddelak zu finden ist. Er hat mir für die Geschichte “Der Menschikowstein” sogar die Genehmigung des Verlages und des Autors eingeholt und nun kann eine neue Rubrik online gehen:
 “Geschichte und Geschichten aus Eddelak”

11.11.2000

Ein Team vom Regionalfernsehen N3 steht vor der Tür. Na dann wollen wir mal...
Sascha Grieve, der Redakteur, erzählt was wir machen wollen: Seite vorstellen, kurzes Interview, ein paar Außenaufnahmen und ein Besuch mit Interview bei Herrn Feichtenschlager. Der Besuch dauerte drei Stunden. Viel Aufwand für einen kurzen Film. Sendetermin steht noch nicht fest. Die örtliche Presse hat auch Wind von den Fernsehaufnahmen bekommen...ein Foto für die Zeitung und die Zusage noch ein Interview zu geben :-)

11.11.2000

Ich lade das neue Layout der Seiten auf den Server hoch. Jetzt sieht alles etwas freundlicher aus. “Der Menschikowstein” ist jetzt auch online.

13.11.2000

N3 hat sich gemeldet. Geplanter Sendetermin: 20.11.2000 18.35 in N3 (nur über Kabel oder mit terristrischer Antenne, also nicht über Schüssel zu empfangen ). Die Sendung heißt “SH - unser Land”. Da sind wir mal gespannt :-)

13.11.2000

Ich bekomme Besuch von Henning Voß, Reporter der DLZ/BZ. Vorstellung der Seite, noch ein paar Foto´s und ein nettes Gespräch. Der Bericht erscheint bestimmt noch vor der Sendung.

14.11.2000

Ich lade ein paar Detailverbesserungen und die Zeitungsseite von 1964 auf den Server.

15.11.2000

Der Zeitungsartikel über diese Internet-Seiten ist heute erschienen

19.11.2000

Neue “alte” Karten (55, 56, 57, 58, 59, 60) im Abschnitt Alte Karten V

20.11.2000

Der Fernsehbeitrag (3MB), (15 MB) über diese Site und mich ist heute gelaufen.Es ist doch eigenartig, wieviel von 3 Stunden Dreharbeiten übrig bleibt; gerade mal 3 Minuten. Was für ein Aufwand! Die Resonanz des Beitrages ist durchweg positiv und ich muß mich wundern, wie viele Leute ihn doch gesehen haben.

13.12.2000

Ich bekomme wieder Besuch von der Zeitung. Dieses Mal ist es Herr Thode von der Norddeutschen Rundschau. Auch er merkt, daß das Thema Internet nicht an einem  Abend erschöpfend abgehandelt werden kann. Noch ein paar Fotos, denn auch die  Zeitung lebt von Bildern... . Wir lassen uns überraschen, wann der Artikel in die Zeitung kommt.

28.12.2000

Es ist soweit... Der Zeitungsartikel ist heute erschienen.

28.12.2000

RSH (Radio Schleswig Holstein) hat mich angerufen. Die haben den Zeitungsartikel gelesen und möchten ein kurzes Interview, welches heute noch irgendwann zwischen 15 und 19 Uhr in der “Volker Mittmann-Show” gesendet wird. Außerdem wird es nächstes Jahr noch mal in einer regionalen Sendung ausgestrahlt.

18.01.2001

Es ist mal wieder soweit: Ich werde höflich um ein Interview für die Zeitung “Direkt” der Nachbarschaftszeitung des Bayerwerkes Brunsbüttel gebeten. Ein paar Tage später folgte dann der Fototermin.

16.02.2001

Erscheinungstermin des Zeitungsartikels in der Direkt.

19.02.2001

Ich bekomme eine Nachricht, daß meine Seiten nicht funktionieren. Also rein ins Netz und selber nachsehen. Ich bekomme fast einen Nervenzusammenbruch: Bis auf die Startseite ist alles hin. Was war passiert? Der Webspeicheranbieter hat sich ein neues Konzept zur Platzierung seines werbebanners einfallen lassen. Leider funktioniert das nicht mit meiner Seitenstruktur. Ich schreibe flott ein Mail an Keyspace.de und bekomme zur Antwort: Es trifft immer die Ehrlichen - denn ich hatte ja die Werbung richtig platziert - und das sind nur 5%. Ich gehöre also zur Minderheit und kann dagegen nichts machen, weil ich ja nichts dafür bezahle. Also muß ich mit meiner Seite wieder mal umziehen. Ist ja kein Problem, “nur” 3 Stunden Dateien hochladen und ein paar Anpassungen vornehmen. Der Abend ist versaut, aber die Seite steht wieder im Netz. Jetzt wieder bei Fortunecity unter der Adresse: http://www.fortunecity.de/kunterbunt/villa/7/ . Das kann sich natürlich niemand  merken, soll auch keiner. Denn dafür habe ich ja meinen Redirektor, zu deutsch: Adressenverbieger. Sie tippen wie gewohnt: http://welcome.to/eddelak ein und landen immer richtig auf der aktuellen Eddelak-Seite. Feierabend! Bettzeit.

22.02.2001

Ich baue die Werbebanner wieder aus, weil ich ja den Webspeicheranbieter gewechselt habe. Fortunecity hat ein eigenes Pop-up-Fenster...das ist der Preis für den Platz im Internet. Es kommen noch ein paar Detailverbesserungen hinzu.

15.03.2001

Die Hilfe-Seiten sind fertig. Nicht viel, aber besser als nichts...

02.04.2000

Probleme, Probleme... ich werde vermehrt darauf angesprochen, daß viele Bilder nicht dargestellt werden. Das ist ein Fehler meines Webspeicher-Anbieters. Da ich nichts dafür bezahle, habe ich auch keine Möglichkeit Einfluß zu nehmen. Also muß ein neuer Webspeicher-Anbieter her. Ich ziehe also wieder mal um mit meinen Seiten. Jetzt “wohne” ich bei Metropolis. Ich bin da sozusagen Bürger. Meine Adresse dort ist jetzt: http://buerger.metropolis.de/eddelak/
 Da wollen wir mal sehen, wie lange das gut geht. Glücklicherweise bleibt meine Internetadresse (welcome.to/eddelak) immer gleich, da es ein Redirector (eine Umleitung) ist.

16.04.2001

Ich habe wieder ein neues Bild! Somit gehen folgende Seiten neu ins Netz:
Alte Postkarten Seite 6, Karte 61 und XXL Karte 61.

16.04.2001

Neues Design für die History, also das was Sie gerade lesen...

17.04.2001

Neuer Service für meine Gäste.
Es gibt jetzt einen Newsletter, also: Nur Mut! Tragt Euch ein um auf dem laufenden zu bleiben: ...zum Newsletterformular

19.04.2001

Neue Bilder sind eingetroffen... Karte 61, 62, 63, 64, 65, und 66 unter Alte Postkarten 6

10.05.2001

Das Eddelak-Forum hat ein neues Gesicht bekommen. Es ist leistungsfähiger und optisch ansprechender geworden. Aber dieses alleine ist nicht der Grund der Änderung. Der Betreiber des "alten" Forums ist auf die Idee gekommen, den kostenlosen Betrieb in einen kostenpflichtigen umzuwandeln. Deshalb mußte ich mir einen "neuen" kostenlosen Betreiber suchen.

31.05.2001

Es gibt neue Bilder! Mein Bruder war mit dem Flugzeug unterwegs und hat mir neue Luftaufnahmen mitgebracht (Luftbild  8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15). Eine Übersicht gibt es unter Luftbilder I und Luftbilder II.

05.08.2001

Frau Looft hat am 1.Juli 2001 einen “Luftspaziergang” über Eddelak gemacht. Das Ergebnis sind 16 Luftaufnahmen, welche ich dann in den letzten Wochen (man bedenke es ist Sommer) bearbeitet habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen,. denke ich. Es ist jetzt zu einer Teilung der Sektionen Fotos und Luftaufnahmen gekommen. Hinzu gekommen ist die Übersicht der neuen Luftbilder (Luftbilder III) und die einzelnen Luftbilder (Luftbild 16 ... Luftbild 31).

27.10.2001

Verbesserung des englischsprachigen Teils der Homepage. Ich habe die Bereiche Photo und Postcards übersetzt.

27.10.2001

Ich habe wieder ein neues Bild! Somit gehen folgende Seiten neu ins Netz:
Alte Postkarten Seite 6, Karte 67 und XXL Karte 67.

02.01.2002

Ich habe Post aus Amerika bekommen. Ein Frau schickt mir ein Bild und fragt, ob ich Ihr sagen könnte, wo diese Aufnahme gemacht wurde. Außerdem gab sie mir noch Daten ihrer Vorfahren. Das Bild ist ein wahrer Schatz! Es zeigt die Eddelaker Mühle “Gott mit uns”  10 Jahre nach der Fertigstellung in Jahre 1886. Die Frau ist ein Nachfahre des ehemaligen Müllers Egge, welcher zwischen 1863 und 1906 die Mühle hier im Ort betrieben hat.

04.01.2002

Heute bin ich dazu gekommen das Bild auf die Internetseite zu übernehmen und die Seite zu aktualisieren. Viel Spaß beim Anschauen: Alte Postkarten Seite 6, Karte 68 und XXL Karte 68.

13.04.2002

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein neues Bild bekommen. Es zeigt den Rohwedderhof in der Norderstraße. Vielen Dank an Frau Rohwedder!
Alte Postkarten Seite 6, Karte 69 und XXL Karte 69.
Außerdem habe ich die Linkseite aktualisiert.

20.04.2002

Nun habe ich von Familie Rohwedder auch noch ein aktuelles Foto von Vackenwarfen bekommen. Es ist im Sommer 1998 geschossen worden. Ihr könnt es finden unter:
 Foto III, Foto 32, XXL Foto 32

28.11.2002

Es sind Bilder von Familie Harries den Besitzern der Tankstelle gekommen. Vielen Dank dafür! Es ist mal wieder ein Grund die Site zu erweitern. Neu sind die Bilder Karte 70, 71, 72, 73, 74, 75. Ebenfalls sind die Übersichten Alte Postkarten Seite 6 und Alte Postkarten Seite 7 angepasst worden.

30.09.2003

Besucherzähler angepasst. Linkseite aktualisiert. Dafür lohnt es nicht einen Newsletter zu schicken. Ich bitte um Verständnis.

27.03.2004

Beim Internetsurfen bin ich vor Wochen zufällig auf die Seiten von Herrn Salto aus St.Michaelisdonn gestoßen. Hier habe ich ein Bild vom Kaiserlichen Postamt gefunden. Herr Salto war so freundlich mir den Kontakt zu Herrn Halbach aus Qickborn, dem Besitzer des Bildes herzustellen. Herr Halbach war so freundlich mir das Bild in einer höheren Auflösung zu scannen. Nun findet es hier seinen Platz unter Karte 76. Die Übersicht Alte Postkarten Seite 7 ist ebenfalls angepasst worden.
Neu ist außerdem ein Zeitungsartikel von 1979,  welchen ich von meine Mutter geschenkt bekam. Zu finden ist er unter der Rubrik Geschichten. Sehr lesenswert!
Detailverbesserungen im Seitenlayout (Hört sich wenig an, macht aber die meiste Arbeit). Die Landkarten sind sind nun Copyrigh-frei bzw. selbstgemacht, um Abmahnungen (ja so etwas gibt es) aus dem Wege zu gehen. Es wurde die Linkseite aktualisiert.

30.05.2006

Hurra! Ich lebe noch... Auch eine statische Seite wie diese braucht ein wenig Pflege...das ist wie Staubwischen: Verlinkungen müssen überprüft werden. Der Ortsplan hat sich verändert (Straßen sind hinzugekommen). Neue alte Karten warten darauf eingepflegt zu werden.

12.09.2006

Ich habe neue Karten bekommen. Herr Falkner aus Eddelak und Herr Harders aus Brunsbüttel waren so nett mir die Karten zu geben um sie hier zu zeigen. Es handelt sich um Karte 77, 78, 79 und 80.
Zudem habe ich wieder ein etwas Facelifting betrieben. Es ist eigentlich nur daran zu erkennen, das man es nicht bemerkt (kling komisch, nicht wahr?). Das bedeutet, z.B. der Knopf zum Umblättern auf den Übersichtsseiten ist immer an der gleichen Position im Rahmen. Zu kompliziert? Egal, ich fand es wurde Zeit und es macht die Seiten einfacher zu betrachten.
Des weiteren gibt es jetzt einen interaktiven Ortsplan...mit gelben Punkten. Wenn Ihr Browser das erforderliche “Plugin” verfügt, kann der Spaß losgehen.

13.03.2007

Eigentlich wollte ich ja nur schnell die Linkseite aktualisieren, da die Mühle jetzt eine eigene Homepage hat. Aber da plagte mich mein schlechtes Gewissen. Es waren ja noch die Karten die mir Ralf Harders aus Brunsbüttel freundlicherweise überlassen hat, Herr Falkner hat ein Foto gebracht und auch Herr Zornig aus Wien hatte mir zwischenzeitlich noch ein Luftbild von Alt-Eddelak geschickt. Kurz gesagt, es gab viel aufzuarbeiten. Es musste eine neue Übersichtsseite erstellt werden (Alte Postkarten 8). Es waren die Bilder zu scannen, zu bearbeiten, in das richtige Format zu bringen und die Seiten Karte 81, 82, 83, 84, 85 und 86 zu erstellen.

15.03.2007

Ich habe den Bereich Geschichten um einige alte Zeitungsartikel erweitert:
Zeitung vom 15.12.1962
Zeitung vom  4. 5.1963
Zeitung vom 18. 5.1963
Zeitung vom  2.11.1963
Zeitung vom 15. 2.1964

15.9.2009

Es ist nicht einfach die nötige Ruhe zu finden um an der Website zu arbeiten. Nun ist es schon wieder eine Ewigkeit her, dass die Website eine Aktualisierung erfahren hat. Asche auf mein Haupt:
Eine weitere Bereicherung der Rubrik Geschichten sind die 8 Seiten des Weihnachtsanzeigers für Eddelak und Umgebung von 1957. Wieder mal eine Zeitreise...dieses Mal in die Jahre des Wirtschaftswunders.

22.9.2009

Neue “alte” Karten warteten schon über ein Jahr auf meine Aufmerksamkeit. Nun ist es wieder soweit. Herr Zornig aus Wien war so nett, mir diese 6 Stück zu überlassen. Dafür möchte ich auch an diesr Stelle recht herzlichen Dank sagen.
In der Rubrik Alte Postkarten 8 sind es die Karten 87, 88, 89, 90, 91 und 92.

4.10.2009

Ich habe ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber beim Einkaufen ist mir eine neue Postkarte von Eddelak in die Finger gefallen. Nun hab ich mich flugs daran gemacht die Erlaubnis einzuholen um die Karte veröffentlichen zu können. Herr Tagge von “bildundkarten.de” hat die Erlaubnis erteilt und hier ist sie: “Neue Karte 6” - die Hochzeitsmühle. Erhältlich bei Oeser und in der Mühle

 

 

 

Ende...wird aber fortgesetzt :-)

                                               zum Seitenanfang...

 

Wenn Sie immer auf dem Laufenden gehalten werden wollen, tragen Sie sich doch in den Newsletter ein. Dann bekommen Sie bei Änderungen eine Email.
 

... oder das Tagebuch meiner Eddelak-Seiten

Startseite
Geographie
Postkarten
Fotos
English Site
Geschichte(n)
Info zur Site
Was bisher war...
Forum
Linksammlung
Gästebuch
History
Hilfe / Help